Borkumer Mittelschule - Entlassjahrgang 1962

 

Neue Gruppenfotos aus den Anfängen der 60er Jahre aufgetaucht!

 

Wer erkennt wen oder sich selber wieder???

 

Durch Zufall gerieten mir bei der Durchsicht uralter Fotoalben einige längst vergessene aber leider nur kleinformatige Fotos aus meiner Schulzeit in die Finger. Also rauf auf den Scanner damit und für die Identifizierung der Abgebildeten überarbeitet und vergrößert. Aber dann ging's los! Wie hießen die doch gleich noch?!?

 

Natürlich haben wir uns in der Zwischenzeit mächtig verändert. So wird ein Wiedererkennen der damaligen Klassenkameradinnen und -kameraden nach so langer Zeit doch ein wenig schwieriger, auch wenn das Langzeitgedächtnis in unserem Alter noch besser funktioniert als das Kurzzeitgedächtnis. Erschwerend kommt hinzu, dass viele der auf den nächsten beiden Fotos Abgebildeten nicht am Klassentreffen im April 2012 teilnehmen konnten.

 

Regina Braun Käthe Schwedes (*) Steffen Akkermann (*) Hugo Scheu (*) Renate Rieckhoff Elsa Akkermann Eduard Wybrands ? Ursula Steffen Eckhard Krause Heidemarie Berner Angela Akkermann Karin Akkermann Isolde van Hove (*) Gerhild Armbrecht Uwe Seitel (*) Werner Schulz Wilhelm (Widu) Tebben Heinrich van Dyken Ingrid Prümer Haye Teerling Ingrid Bohmer (*) Klaus-Dieter Janssen (*) Frank Glaser (*) Fritz-Günter Sonnenberg Herbert Berbig (*) Monika Tholen (*) Hanfried Teerling (*)

Bild 1 - Gruppenaufnahme einer Busfahrt zum Schüleraustausch nach Groningen im März 1961 - Leider haben nicht alle holländischen Familien der Schulklassen, die im September 1960 unsere Insel besuchten, unsere Borkumer Schüler aufgenommen, so dass einige unserer Klassenkameraden nicht an dieser Fahrt teilnehmen konnten. An dieser Fahrt nahmen teil: unsere damalige Klasse 9 und die kurz vor der Entlassung stehende Klasse 10, die teilweise auch auf diesem Foto mit abgebildet sind. (Diese sind mit einem (*) hinter dem Namen gekennzeichnet)

 

Falls gerade die Leselupe verlegt ist oder die Brillenstärke nicht mehr genug hergibt: Ein Mausklick auf die beiden Fotos auf dieser Seite öffnet jeweils eine neue Seite mit einem vergrößerten Foto zum besseren Durchblick! Alle sichtbaren Köpfe der hier Abgebildeten sind zur Anzeige der jeweiligen Namen vorbereitet, daher einfach mal mit dem Mauszeiger über die Gesichter fahren. Taucht nun ein Fragezeichen auf, habe ich die Person bzw. den Vornamen noch nicht einwandfrei identifizieren können.

 

(Asche auf mein Haupt, schließlich seid Ihr ja mal meine Mitschülerinnen und Mitschüler - aber auch ich werde älter und mein Gedächnis war ebenfalls schon mal besser! Gut die Hälfte dieser Gruppe habe ich in den vergangenen 50 Jahren leider nicht mehr wieder gesehen. - Anm. d. Autors)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Wissenslücken bezüglich der Namen füllen könnt, insbesondere auch im Hinblick auf unsere Ehemaligen, die keinen Zugriff auf das Internet haben. Auch die sollen natürlich unsere Fotos mit Namensliste bekommen. Rückmeldungen einfach per Telefon (02551 / 2487) oder per eMail - Euer Wissen wird sofort übernommen!

 

Das Ganze gilt natürlich auch für das folgende Bild. Hier werden wir jedoch wohl nicht mehr alle Namen rauskriegen, da auf diesem Foto auch Schülerinnen und Schüler aus Groningen abgebildet sind

 

Heidi Berner Renate Rieckhoff ? ? ? Helmut Kneffel Wilhelm (Widu) Tebben ? ? ? Eckhard Krause Isolde van Hove ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Käthe Schwedes ? ? ? ? Heinrich van Dyken

Bild 2 - Gruppenaufnahme mit niederländischen Schülerinnen und Schülern in Groningen im März 1961

 

So, und nun ran ans Telefon oder an den Rechner - ich warte auf Namen ...

 


Text: Willi Tebben

Fotos: Scans aus dem Archiv von Willi Tebben


 

Home

Impressum